Kalender 2019 – Oerlikon die 50er Jahre

OVO-Kalender 2019 runterladen

Für die Erwachsenen lag um 1950 der zweite Weltkrieg nur einige Jahre zurück. Auch in der nicht kriegsbetroffenen Schweiz war es eine Zeit der Beschränkung gewesen und viele gewohnte Freiheiten waren gekappt worden. Die Menschen waren durch Ängste gesteuert. Wie lange wird der Krieg dauern, wird die Schweiz doch noch mit hineingezogen, wie wird die Zukunft für die Kinder, für einem selber? Bleiben wir gesund, gibt es genug zu essen, reicht der Lohn oder fällt er plötzlich aus? Alles offene Fragen. Dann 1945 endlich Frieden!

Während die Menschen der kriegsbetroffenen Länder zuerst ihre Verluste und Verletzungen heilen und sich aus den Trümmern hochkämp- fen mussten, fiel es den Schweizern leichter, sich nach vorne zu orientieren und die Zukunft ins Auge zu fassen.

Wagemutige unternahmen die ersten Europareisen per Autostopp oder zu Fuss. Das Geld war knapp und die ausländischen Eisen- bahnen funktionierten kaum. Der Wunsch nach Begegnungen war gegenseitig. Auch im Inland atmete man tiefer durch, ging aufrechter und fühlte Zuversicht und Mut in sich wachsen. Die fünfziger Jahre wurden zu einer Periode des Aufbruchs. Der Alltag zeigte sich farbiger als vor dem Krieg. Amerikanische Soldaten auf Urlaub brachten Musik, Kaugummi und Bewegung ins Land. Ihre Musik und ihre Gesellschaftstänze wurden übernommen. Die kurz vor dem Krieg gegründete Zeitschrift «Annabelle» berichtete wieder aus Paris. Die Mode wurde leichter und farbiger. Französische, italienische und amerikanische Filme wurden wieder in Schweizer Kinos gespilt. Jazzmusik und französische Chansons fanden den Weg ins Radio. Architektur und Innenarchitektur suchten neue Wege. Kurz, die Welt und die Schweiz kamen sich näher.

1951 wurde das Kino Sternen eröffnet mit dem Café «Micky Mouse». Die MFO feierte im Kongresshaus ihr 75. Jubiläum, die Stadt Zürich ihre 600-jährige Zugehörigkeit zur Eidgenossenschaft mit einem ersten Züri Fäscht. 1953 wurde die junge Prinzessin Elisabeth zur Königin von England gekrönt. 1954 baute Jelmoli in Oerlikon sein erstes Zweiggeschäft. Im Hallenstadion wurde das erste Zürcher Sechstagerennen durchgeführt. 1956 feierte die Firma Bührle Werkzeugmaschinen ihr 50. Jubiläum. Im September wurde Ungarn von russischen Truppen überrannt, um eine politische Lockerung zu verhindern. In vielen Ländern gab es Solidaritätskundgebungen und es wurden Flüchtlinge aufgenommen. Zürich entschloss sich zu einer dreiminütigen Stille. Während dieser Zeit läuteten alle Kirchenglocken, der private und öffentliche Verkehr stand still, alle städtischen Büros, Schulen und Hochschulen unterbrachen ihre Tätigkeiten und die Menschen auf der Strasse blieben stehen. 1957 umkreiste der Sputnik die Erde. 1958 fand am See die Ausstellung über Frauenarbeit SAFFA statt, wovon die aufgeschüttete Saffainsel noch Zeugnis ablegt. Elvis Presley wurde nach Deutschland in die US Army einberufen und das Schweizer Fernsehen begann regelmässig zu senden. Auf Kuba führten Fidel Castro und Che Guevara ihre Genossen zur Revolution. 1959 erblickte die Barbiepuppe das Licht der Welt und Tina Turner wurde Lead Singer in Ike Turners Band.