Über uns

Der Ortsgeschichtliche Verein Oerlikon (OVO) kümmert sich um die Geschichte von Oerlikon und deren Vermittlung.

Der OVO wurde 2003 von „Oerliker“ und „Oerlikerinnen“ gegründet, die über das schnelle Verschwinden der Oerliker Industrie besorgt waren und deren Zeugen der Nachwelt erhalten wollten.

Aus der ursprünglichen Sammlung und Archiv ist ein Verein geworden, der mit einer breiten Palette von Aktivitäten jung und alt, Alteingesessenen und Neuzugezogenen die Geschichte von Oerlikon und damit Oerlikon und seine Bewohner*innen näher bringt. 

Unser Vorstand besteht aus Peter Ritschard (Präsident), Karin Steiner, Arthur Kaufmann, Dr. phil. Anita Ulrich und Helena Zimmermann.

Adresse: Ortsgeschichtlicher Verein Oerlikon, 8000 Zürich
E-Mail info@ovo-oerlikon.ch

Wir pflegen Beziehungen zu verschiedenen anderen Vereinen in Oerlikon und Zürich.

Unsere Statuten,  Datenschutzerklärung sowie Bildquellen.